Am 1.Mai war der dritte Tag des Eröffnungswochenendes und bei strahlendem Sonnenschein strömten Kinder und Erwachsenen, klein und groß, auf die Spielwiese beim Grünen Klassenzimmer im Wassergarten. Vierzehn Teamerinnen und Teamer hatten bereits einen Tag zuvor das bunte Zelt , die Rollenrutsche und den Pavillion für die Kleinkinder aufgebaut. Am Montagmorgen gesellten sich dann noch der Manegenteppich, die Tastgeschichte „Die kleinen Rauen“ sowie die Murmelbahn dazu. Somit gab es mit den anderen Großspielgeräten wieder ein sehr schön buntes Bild auf der Wiese. Als zusätzliche Aktionen wurden noch das Bastelatelier, die Malwerkstatt und das Schminken angeboten.
Recht bald entwickelte sich eine sehr „chillige“ Stimmung, die Kleinen konnten gut auf dem nicht kalten Boden krabbeln und sitzen. Nebenbei saßen die Mütter und Väter, konnten sich bestens unterhalten und mit ihren Kindern zusammen spielen. Auf dem Manegenteppich zeigten sich auch kleine und große Jonglierkünstler, die die Diabolos, Bälle und Teller scheinbar mühe- und schwerelos in der Luft hielten. Für die „Kleinen Rauen“ konnte sich ein Mensch die Augen verbinden , während dessen eine Begleitperson die Geschicht auf den Tastwänden erzählte und „blind“ erstastet werden konnte.
Einen Teil der Kosten konnten wir durch die beiden Sponsoren Marc Dechant, Bezirksdirektion der Gothaer Versicherung, und Josef Traud, Naturbaustoffe, Pilgerzell,decken.